In diesem Newsletter geht es um Politik auf Youtube, das Rezo-Video, und ich empfehle dir drei gute Youtube-Kanäle, die sich mit politischen Inhalten beschäftigen.

Der Youtuber Rezo hat in der vergangenen Woche für viel Aufsehen gesorgt. Kurz vor der Europawahl veröffentlichte er sein Video “Die Zerstörung der CDU”, in dem er vor allem die Unionsparteien, aber auch die SPD und die AfD heftig angriff. Inzwischen ist das 55 Minuten lange Video mehr als 12 Millionen Mal angesehen worden. Es ist wahrscheinlich das erfolgreichste Video auf Youtube, dass sich ausschließlich mit Politik beschäftigt.

Vor allem hat Rezos Video gezeigt, dass sich junge Menschen sehr für Politik interessieren und auch für Themen engagieren, die ihnen am Herzen liegen. Youtube spielt dabei eine wichtige Rolle. Viele Youtuber nutzen die Plattform, um ihre Meinung zu aktuellen Themen zu verbreiten. Andere produzieren informative Videos, in denen sie Hintergründe und Fakten erklären. Und vor allem ist Youtube eine gewaltige Diskussionsplattform, auf der sich die Zuschauer austauschen und eine Meinung bilden. Allein das Rezo-Video hat inzwischen mehr als 180.000 (!) Kommentare.

Wenn du verstehen willst, über welche Themen Kinder und Jugendliche diskutieren, woher sie bestimmte Meinungen und Informationen haben und wer die Vorbilder dabei sind, ist Youtube ein sehr guter Startpunkt. Darum möchte ich dir heute drei Youtube-Kanäle empfehlen, die deine Kinder vielleicht schon kennen, und die sich mit politischen Themen beschäftigen.

  1. Mr. Wissen2Go

Mr. Wissen2Go heißt in Wahrheit Mirko Drotschmann. Er hat als Journalist für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk gearbeitet. Er ist schon seit einigen Jahren auf Youtube aktiv und ist mit fast einer Million Abonnenten einer der größten deutschen “Erklär-Kanäle” auf Youtube. Seine Videos sind immer sehr gut recherchiert, er erklärt sehr gut und bemüht sich immer, verschiedene Seiten eines Themas zu beleuchten. Einer der besten Info-Kanäle auf Youtube und unbedingte Empfehlung von mir!

  1. Lisa Sophie Laurent

Lisa Sophie macht nicht nur politische Themen, aber auch. Bei ihr gibt es auch viele Inhalte, die sich rund um Themen wie Erwachsenwerden, Lebenshilfe und Umgang mit Social Media beschäftigen. Sie beschäftigt sich also mit vielen typischen Fragen von Heranwachsenden, die sie sehr ehrlich und authentisch beantwortet. Sie hinterfragt außerdem unseren konsumorientierten Lebenswandel und gibt Tipps, wie man bewusster und nachhaltiger leben kann. Passt also perfekt in die aktuelle Zeit!

  1. Timo Wölken

Die SPD hat bei Europawahl mächtig abgeloost. Einer der wenigen Lichtblicke der Partei ist der Europaabgeordnete Timo Wölken. Er betreibt einen für Politiker-Verhältnisse sehr ordentlichen Youtube-Kanal. Dort gibt er nicht nur Einblicke in seine Arbeit als Abgeordneter und erklärt, wie das EU-Parlament funktioniert. Er stellt sich auch den Fragen der Community und nimmt junge Leute ernst. Wenn alle Politiker so mit der Jugend reden würden wie Timo, Rezo hätte sein Video vermutlich nie hochgeladen.

Hat dir dieser Newsletter gefallen? Wünscht du dir bestimmte Inhalte oder hast du Fragen zum Thema “Kinder und Internet”? Dann schreib dein Feedback elterncoach@moritz-meyer.net.

Lerne mit meinem Newsletter, wie du Internet, Smartphone und Social Media in die Erziehung deiner Kinder integrierst! Mehr erfahren oder hier direkt anmelden: